Eckhard Kruses Seiten
Physikalische Medialität
Umfrage unter Séance Teilnehmern
Als ich das erste Mal von Physikalischer Medialität und Séancen hörte, war ich überrascht, dass es so etwas überhaupt (heute noch) gibt. Und wer geht denn dort hin? Die meisten Menschen sehen - angesichts der Inkompatiblität zu unserem wissenschaftlichen Weltbild - in Séancen vermutlich dubiose Veranstaltungen, bei denen sich vor allem naive, leichtgläubige ``Esoteriker'' tummeln und für dumm verkaufen lassen. Doch ist das wirklich so?

Heike Bauder (meine Frau, mit der ich mich gemeinsam in diesem Themenfeld bewege und die als psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis arbeitet) wollte herausfinden, was für Menschen zu Seancen gehen und inwieweit ihre Erlebnisse dort ihr Weltbild beeinflussen. Sie führte eine entsprechende Studie mit Unterstützung des Basler Psi-Vereins (und meinem technischen Support) durch. Ein detaillierter Bericht findet sich im Psi-Info 41 1/2019, S. 79-85 (online Version).

Hier einige der Grafiken der verschiedenen Fragen und Themenbereiche.